🌿 Herzlichen Glückwunsch an die Zahnarztpraxis Christian Münich & Team
„Wir wollen einen Teil zum großen Ganzen beitragen und unsere Praxis so umweltfreundlich wie möglich gestalten.“ Christian Münich
Die Zahnarztpraxis Christian Münich in Leutershausen wurde kürzlich zum Sieger des Wettbewerbs
„DIE GRÜNE PRAXIS des Jahres 2024“ ernannt. Mehr über die Hintergründe des vorbildlichen
Engagements gibt es im Interview mit dem Praxisinhaber.
Herr Münich, herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des Wettbewerbs „DIE GRÜNE PRAXIS 2024“! Was bedeutet dieser Preis für Sie und Ihr Praxisteam?
Christian Münich: Wir freuen uns sehr darüber. Es ist für uns eine Würdigung unserer
Anstrengungen und gleichzeitig Ansporn noch besser zu werden.
Was war Ihre ursprüngliche Motivation, Ihre Zahnarztpraxis ökologisch und nachhaltig zu gestalten?
Christian Münich: Ökologie und Nachhaltigkeit war immer die Grundlage unserer Lebensführung; wir haben das von Anfang an in der Praxis gelebt.
Welche Maßnahmen haben Sie in Ihrer Praxis ergriffen, um den ökologischen Fußabdruck zu verringern?
Christian Münich: Wir überprüfen bei jedem Projekt – egal ob groß oder klein – die ökologischen Aspekte und optimieren diese dabei. Die wichtigsten Punkte waren dabei sicher: eine gute Wärmebilanz des Gebäudes, der Verzicht auf eine Klimaanlage und die Erzeugung
des Stromes über große PV Anlagen.
Welche Rolle spielt die Digitalisierung insgesamt für die Nachhaltigkeit in Ihrer Praxis?
Christian Münich: Unsere Praxis ist zu 99% papierlos und arbeitet mit energiesparender Laptop- und Tablet-Technik.
Sie verwenden Mehrweg-Absaugkanülen und Zylinderampullenspritzen anstelle von Einwegmaterialien. Wünschen Sie sich auch in anderen Bereichen Alternativen?
Christian Münich: Im Behandlungsbereich bereiten wir – wo aus hygienischen oder rechtlichen Gründen möglich – unsere Arbeitsmaterialien selbst auf. Wir würden das gerne ausweiten und uns über Alternativen der Industrie freuen.
Sie bieten Ihrem Team die Möglichkeit, Job-Räder zu nutzen. Wie wird dieses Angebot angenommen und welche weiteren Maßnahmen fördern eine umweltfreundliche Mobilität in Ihrer Praxis?
Christian Münich: Unsere Lage im ländlichen Raum bedingt individuelle Verkehrsmittel. Im Nahbereich verwenden wir viele Fahrräder bzw. Jobräder, ansonsten haben wir eine Flotte von Firmenwagen mit sehr niedrigem Gesamtverbrauch.
Welche Herausforderungen haben Sie auf dem Weg zur nachhaltigen Praxis erlebt?
Christian Münich: Nicht alle Projekte haben so funktioniert, wie wir uns das vor-
gestellt haben, z.B. bei Computer und Kompressor. Wir haben bei allen Projekten, die wir starten, festgelegte Zeitpunkte für Reviews, bei denen dann, wenn nötig, nachgebessert wird.
Ihre Praxis verwendet ausschließlich Ökostrom und betreibt eine eigene Photovoltaikanlage. Können Sie uns mehr über diese Initiative und die daraus resultierenden Vorteile für Ihre Praxis erzählen?
Christian Münich: Wir halten die Verwendung von Ökostrom für nicht verhandelbar und Ökostrom aus eigener Erzeugung ist natürlich für die Praxis wirtschaftlich interessant. Darüber hinaus erzeugen wir mit einer eigenen Firma auch Ökostrom für mehrere hundert Haushalte.
Nachhaltigkeit in der Zahnarztpraxis erfordert auch ein Umdenken bei den Patienten. Wie vermitteln Sie Ihren Patienten, dass Ihre umweltfreundlichen Maßnahmen einen Unterschied machen?
Christian Münich: In unserem ländlichen Raum ist die Sensibilisierung für Ökologie generell hoch. Die Patienten erwarten von uns diese Anstrengungen und beobachten uns dabei sehr genau.
Sie haben erwähnt, dass Sie langfristig eine CO2-freie Heizung planen. Welche weiteren nachhaltigen Projekte stehen in Zukunft für Ihre Praxis an?
Christian Münich: Eine CO2-freie Heizung ist auf der Agenda, ebenso E-Mobilität mit eigener ökologischer Lademöglichkeit plus die Optimierung aller Projekte in Hinblick auf Ökologie.
Wie können Ihrer Meinung nach auch kleinere Zahnarztpraxen ohne große Investitionen nachhaltiger arbeiten?
Christian Münich: Erster Schritt ist die Identifizierung der wirklichen Probleme. Danach kommt die Beurteilung der Umsetzbarkeit und die Priorisierung der Projekte. Jedes noch so kleine Projekt kann ökologisch optimiert werden.
Kontakt:
Zahnarztpraxis Christian Münich
Färbereistraße 3, 91578 Leutershausen
Tel. : 09823 / 8180
E-Mail: info@zahnarzt-muenich.de